UNTERNEHMENS-LEITBILD

UNTERNEHMENSLEITBILD

Gründung:

Unser Pflegedienst wurde im Februar 2010 von Lina Furman, Dan Litvan und Dmitry Kogan als Gesellschaft bürgerlichen Rechts gegründet. Der ambulante Pflegedienst ist eine selbständig wirtschaftende Einrichtung, die unter fachlicher Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft Pflegebedürftige in ihrer Wohnung geplant pflegt und hauswirtschaftlich versorgt.

Es bestehen Qualitäts- und Vergütungsverträge mit: allen Pflegekassen (SGB XI), Krankenkassen (SGB V) und den Sozialhilfeträgern der Stadt Karlsruhe (SGB XII).

Seit Mai 2010 ist der Pflegedienst Constanta Mitglied im BpA (Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.).

Pflegedienst Constanta - Unternehmensleitbild
Pflegedienst Constanta - Unternehmensleitbild

Einzugsbereich:

Der Einzugsbereich erstreckt sich auf Karlsruhe. Kooperationen mit Partnern in Karlsruhe-Wetterbach, Baden-Baden, Bruchsal und Umgebung machen eine weitläufige Versorgung unserer Patienten und Klienten möglich. Diese Regionalisierung hat den Vorteil einer zentralen Tourenplanung mit wirtschaftlichen Fahrzeiten.

Bürozeiten:

Das Büro ist regelmäßig von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr besetzt.

Die telefonische Erreichbarkeit ist außerhalb der Bürozeiten mittels einer Rufweiterschaltung rund um die Uhr gewährleistet.

Wir pflegen mit Herz, Erfahrung und Leidenschaft!

Firmenphilosophie:

In unserem Pflegedienst spiegeln sich Firmenphilosophie und grundsätzliche Ziele wieder: Unser Ziel ist es, den Menschen, die wir pflegen und betreuen, trotz ihres Hilfebedarfs eine möglichst eigenständige und selbstbestimmende Lebensführung zu ermöglichen, die der Würde des Menschen entspricht. Wir pflegen nach einem an Selbstpflegedefiziten angelehnten Pflegemodell (Pflegemodell nach Monika Krohwinkel), d.h. unsere Hilfe ist darauf ausgerichtet, die körperliche, geistige und seelische Selbständigkeit unserer Kunden/Patienten wieder zugewinnen oder zu erhalten, aber auch bestehende Defizite durch geeignete Pflegemaßnahmen zu kompensieren.

Auf der Grundlage unseres beruflichen Selbstverständnisses und unserer Erfahrung sind wir bestrebt, die bestmögliche aktivierende und ganzheitliche Pflege und Betreuung zu erbringen und damit ein hohes Pflegeniveau zu garantieren.

Pflegeorganisation:

Personalstruktur und Einsatzplanung basieren auf dem System der Bezugspflege. Die Verteilung der Patienten in die verschiedenen Gruppen erfolgt nach Absprache mit dem Team möglichst stadtteilbezogen. Jede Gruppe (Team Karlsruhe, Team Bruchsal und Team Baden-Baden) betreut einen festen Patientenstamm kontinuierlich im Früh- und Spätdienst oder im geteilten Dienst. Dadurch wird eine hohe Pflegequalität erreicht.

Pflegedienst Constanta
Pflegedienst Constanta

Erstbesuch:

Der Erstbesuch wird ausschließlich von der Pflegedienstleitung oder deren Vertretung durchgeführt. Sie berät über Leistungen nach SGB V, SGB XI und SGB XII und ermittelt nach einer ausführlichen Informationssammlung den Hilfebedarf, berät über in Frage kommende Hilfsmittel, Antragstellungen und Abrechnungsmodalitäten, erklärt die verschiedenen Pflegemodule und fertigt nach einem oder mehreren Kostenbespielen den Pflegevertrag an. Des Weiteren können sich bei ihr selbstpflegende Angehörige informieren. Weiterhin erstellt sie die erste Pflegeplanung und Pflegedokumentation und führt §37.3 Kontrollbesuche durch.

Qualitätssicherung:

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit dem BpA, unserem internen Qualitätszirkel sowie durch unsere eigenen hohen Ansprüche gewährleisten wir einen hohen Qualitätsstandard. Die Qualität wird gesichert durch die speziell geschulte Pflegedienstleitung und die qualifizierten Mitarbeiter.

Dazu tragen bei:

  • Interne und externe Fort- und Weiterbildungen für die Pflegekräfte
  • Regelmäßige Team- und Fallbesprechungen,
  • Qualitätszirkel (in der Entstehung)
  • Kontinuierliche Überarbeitung von Pflegeplanung und Pflegedokumentation
  • Arbeiten nach Pflegestandards
  • Die kontinuierliche Überarbeitung des Qualitätsmanagement-Handbuchs

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